Wechsel im Rektorat

Wechsel im Rektorat

Abschied von Traugott Hopp und ein Willkommen an Peter Westphal als neuen Rektor der AWM

Ende März 2019 ist die Entscheidung gefallen: Dr. Peter Westphal wird zum neuen Rektor der AWM berufen. Damit ist die Suche nach einem neuen Leiter erfolgreich abgeschlossen. Und wir freuen uns!

Unser langjähriger Rektor: Traugott Hopp

Im vergangenen Jahr hatte unser amtierender Rektor Traugott Hopp mitgeteilt, dass er die Gesamtleitung abgeben möchte. Traugott Hopp ist seit 2002 Rektor der AWM und verlässt diese im Sommer. Sein Nachfolger Peter Westphal wird ab 15. Juni 2019 das Amt des Rektors übernehmen.

In seiner Amtszeit als Leiter der AWM brachte Traugott Hopp die AWM mit viel Weisheit, Kreativität und Veränderungsfreude voran. Kraft und Herz investierte er in sein Team und seine Aufgabe. Auch viele Studierende begleitete er auf ihrem Weg - nicht nur im Unterricht. „Es ist ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel im Rektorat, weil die AWM und ihr Leitungs- und Dozententeam stabil aufgestellt sind“, so Hopp zu seinem Rücktritt. Nach einer kurzen Auszeit möchte er sich nun in eine neue Aufgabe investieren. Das Team der AWM wird ihn und seine Frau Magdalene, die ebenfalls ihre Aufgabe im Studienservice niederlegt, auf jeden Fall vermissen.

Unser neuer Rektor: Peter Westphal

Peter Westphal war dreißig Jahre lang mit verschiedenen Organisationen in Asien tätig, unter anderem als Leiter einer Bildungseinrichtung und als Consultant für Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Die letzten 11 Jahre arbeitete Dr. Westphal für die Wycliffe Global Alliance. Die Schulung und Unterstützung von einheimischen Leitern sowie der Aufbau guter organisatorischer Prozesse lagen ihm dabei besonders am Herzen. Die AWM gewinnt mit Peter Westphal einen Rektor, der mit seinem wertvollen Erfahrungsschatz die Herausforderungen der Gegenwart angehen kann und der gemeinsam mit dem Team die AWM voranbringen wird. Und darauf sind wir sehr gespannt!

29.04.2019