Die Geschichte der Mission

Die Geschichte der Mission

Alle unsere Masterstudierenden durften bis Ende 2017 erleben, mit welcher Leidenschaft und Detailtreue unser Missionsgeschichtsexperte Dr. Klaus Wetzel die Geschichte des Christentums erforscht.

Dr. Klaus Wetzel promovierte in Kirchengeschichte und war als Mitarbeiter des WEC International sechs Jahre als Dozent an der Theologischen Hochschule in Batu in Indonesien tätig. Ab 1994 unterrichtete er Missionstheologie an der AWM und war mit einem halben Dienstauftrag Pfarrer der Evangelischen Kirche in Biblis. Im November 2017 verabschiedeten wir Dr. Wetzel in den Ruhestand.

Seiner Leidenschaft für Missionsgeschichte ging er weiter nach, so dass wir jetzt eine weitere Veröffentlichung von ihm in den Händen halten dürfen:

Die Geschichte der christlichen Mission

Von der Antike bis zur Gegenwart - ein Kompendium

Klaus Wetzel zeichnet in dieser Gesamtdarstellung die Geschichte der weltweiten Ausbreitung des Christentums umfassend und detailreich nach, chronologisch geordnet von der Ausbreitung des Christentums bis hin zur weltweiten Mission vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. In einem Schlusskapitel stellt er die Frage nach einer möglichen theologischen Interpretation und Bedeutung der Geschichte.

Ein Buch - nicht nur für Missionswissenschaftler. Denn nur wer die Missionsgeschichte kennt, versteht die Veränderungen der Christenheit bis heute.

25.03.2019