Nachruf Dr. Helmuth Egelkraut

Nachruf Dr. Helmuth Egelkraut

Ein weiser Baumeister, leidenschaftlicher Lehrer und achtsamer Seelsorger

Am vergangenen Freitag, den 2. November 2018, verstarb Dr. Helmuth Egelkraut. Plötzlich und unerwartet, wie man so sagt. Andererseits hat er selbst immer wieder darauf hingewiesen: „Ich bin ein Herzpatient – und weiß nicht, wie viel Zeit ich noch habe!“ Wissend um sein gesundheitliches Risiko hat er dennoch über viele Jahre hinweg mutig, entschlossen und sehr diszipliniert immer wieder Aufgaben, Lehrdienste, wissenschaftliche Projekte übernommen. Er hat sich selbst gefordert – und andere gefördert.

Die AWM trauert um einen „weisen Baumeister“ (1.Ko.3,10), der wesentlich an der Entstehung der AWM mitgewirkt hat. Helmuth Egelkraut etablierte die Partnerschaft mit Columbia International University, legte so den Grund für die wissenschaftliche und rechtliche Anerkennung unserer Masterprogramme.

„Dr. E.“ – wie er liebevoll genannt wurde – war ein leidenschaftlicher Lehrer, belesen, engagiert, mit klaren Positionen und durchaus streitbar, wenn es ihm nötig erschien. Seine Sachkenntnis war weit und tief. Er saß gerne an seinem Schreibtisch, um Theologie zu verschriftlichen. Zahlreiche Bücher zeugen davon. Helmuth Egelkraut motivierte zum Studieren, forderte auch Leistung ein, gab bereitwillig Hilfestellung und lebte auf, wenn er einen Lehrsaal betrat. So haben ihn Hunderte von Studierenden an der AWM erlebt.

Viele sind Dr. Egelkraut aber auch persönlich dankbar, denn wer sich ihm persönlich öffnete, mit einer Not, schwierigen Lebensfragen, mit Sorgen erlebte einen Seelsorger im besten Sinn. Dr. Egelkraut war zugewandt, weise, achtsam. Er war bedacht darauf, den Menschen in seiner Lage ganz wahrzunehmen – und ihm Zuspruch und Anspruch des Evangeliums einfühlsam zu vermitteln. Vielen wurde er so zu einem Wegbegleiter und Wegweiser.

Es gab noch andere Facetten seiner Persönlichkeit, die erschienen, wenn man mit ihm feiern konnte oder auf einer Studienreise mit ihm unterwegs war. Helmuth Egelkraut war ein Geschichtenerzähler, ein charmanter Reisebegleiter, ein Mensch mit Humor und Freude am Leben.

Von Herzen danken wir Gott für das Leben von Dr. Helmuth Egelkraut, bitten für seine Frau und die Familie um Trost.

Traugott Hopp

Rektor AWM

05.11.2018