Lebens.Werk Preisträger 2020

Lebens.Werk Preisträger 2020

Der Lebens.Werk-Preis der AWM Korntal wurde am 10. September 2020 an Pfarrer Eberhard Troeger verliehen.

Pfarrer Eberhard Troeger erhielt den Preis für sein jahrzehntelanges fachliches und persönliches Engagement zum Verständnis des Islams aus christlicher Perspektive. Besonders gewürdigt wurde dabei seine höchst integre Grundhaltung, die jederzeit von Respekt und Liebe für Menschen und gleichzeitiger Klarheit und kritischer Auseinandersetzung in theologischen Fragen geprägt ist.

Während seines Theologiestudiums in Tübingen gab die Begegnung mit einem Kommilitonen den Ausschlag für Troegers Interesse am Islam. Denn dieser meinte immer wieder: „Im Koran steht das so ähnlich.“ Diesen Ähnlichkeiten, oder vermeintlichen Ähnlichkeiten, wollte Troeger auf den Grund gehen. Pfarrer Troeger war von 1966 bis 1975 mit der Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten e.V. (EMO) in Ägypten tätig und von 1975 bis 1998 deren Leiter. Er ist Mitbegründer des Arbeitskreises Islam und des Institutes für Islamfragen der Deutschen Evangelischen Allianz und hat zudem viele theologische Veröffentlichungen zu diesem Thema verfasst. Sein neustes Buch mit dem Titel „Kirche und Mission in Syrien im 19. und 20. Jahrhundert“ ist im Juni 2020 nach 20 Jahren Forschung im Brunnen Verlag erschienen. Auch an der AWM hinterließ Pfarrer Troeger seine Spuren. Pfarrer Troeger hat eine lange Verbindung mit der AWM. Er war im Vorstand der AEM als sie gegründet wurde, war als Dozent hier tätig und konnte über viele Jahre Studenten in der Perspektive zum Islam und zu Muslimen prägen.

Der Kern, um den es Pfarrer Troeger in seinen vielfältigen Aufgaben ging, war, Jesus Christus groß zu machen. Sein Wunsch ist, dass auch im Zentrum der muslimischen Welt ein geistlicher Durchbruch geschieht und christliche Gemeinden entstehen. Auf die Frage hin, was er Deutschland wünsche, meinte Troeger, dass es wichtig wäre, die Angst vor der Zukunft zu verlieren. Wir sind und werden eine multi-kulturelle Gesellschaft in der es mehr und mehr multikulturelle Gemeinden nach dem Vorbild Antiochias braucht.

Yassir Eric, der Leiter des Europäischen Institutes für Migration, Integration und Islamthemen an der AWM, hielt die Laudatio für Pfarrer Troeger. Er machte deutlich, wie sehr Pfarrer Troeger die Missionsarbeit in der muslimischen Welt geprägt hat - wie er vor allem auch Konvertiten geholfen hat, eine Theologie zu entwickeln, die dem Islam widerstehen kann. Letztendlich läge es aber nicht an neuen Methoden, dass sich das Evangelium in vielen Teilen der muslimischen Welt ausbreite, sondern daran, dass Menschen wie Pfarrer Troeger beteten, und dann den Mut hatten, sich aufzumachen, um diesen Menschen zu begegnen und sie zu lieben. Pfarrer Troeger wurde der Preis im Rahmen einer Corona-bedingt kleinen Feier mit geladenen Gästen an der AWM in Korntal verliehen.

Wie der Titel des Preises „Lebens.Werk“ schon verrät, erhalten die Preisträger die Auszeichnung nicht für eine einzelne, herausragende Leistung. Ihr Leben und Wirken wird als Gesamtes ausgezeichnet. Der Lebens.Werk-Preis will Menschen würdigen, die ihr Leben in interkulturellen Kontexten eingebracht haben, und wesentliche Beiträge geleistet haben in der Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit, im Gemeindeaufbau, in der Wertschätzung und Unterstützung von Minderheiten.

10.09.2020