George.-W.-Peters-Preis für
Dr. Egelkraut

George.-W.-Peters-Preis für <br> Dr. Egelkraut

Dr. Helmuth Egelkraut erhält den George-W.-Peters-Preis 2015

Im Bild: Dr. Helmut Egelkraut (rechts) mit Dr. Markus Dubach (links)


Unsere Geschichte angemessen aufzuarbeiten ist eine große Herausforderung. Wir freuen uns daher umso mehr mit unserem Dozenten Dr. Helmuth Egelkraut über die Verleihung des George-W.-Peters-Preises für seine Forschung in der Geschichte der Liebenzeller Mission während der NS-Zeit, die er im 2015 erschienenen Buch „Die Liebenzeller Mission und der Nationalsozialismus“ darlegt.

Am 22. Januar  2016 bekam Dr. Egelkraut während der Jahrestagung des afem im Konferenzzentrum St. Chrischona (Bettingen b. Basel) für diese intensive Forschungsarbeit den George-W.-Peters- Preis 2015 verliehen. Herzlichen Glückwunsch vom ganzen AWM-Team!

Im Geleitwort zum Buch, das aus der Arbeit von Dr. Egelkraut entstanden ist, bedankt sich Pfr. Detlef Krause, Direktor der Liebenzeller Mission: „Wir sind Dr. Helmuth Egelkraut für seine gründliche und geduldige Forschungsarbeit, bei der die Frage nach der Wahrheit und nicht das Image des Werkes im Vordergrund stand, zu tiefem Dank verpflichtet. Der Liebenzeller Mission geht es um ehrliche und transparente Aufarbeitung ihrer Geschichte. Deshalb hat das Komitee der Liebenzeller Mission entschieden, die Ergebnisse unter dem Titel „Die Liebenzeller Mission und der Nationalsozialismus“ der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“


Der George-W.-Peters-Preis wird seit 1992 jährlich vom  Evangelischen Arbeitskreis für Mission,  Kultur und Religion (afem) e.V. verliehen. George W. Peters (1907-1988) war als mennonitischer Missiologe langjähriger Rektor der AWM in Korntal (ehemals FHM). Er regte die Gründung des afem an und prägte die evangelikale Missiologie durch seine Veröffentlichungen, Forschung und Lehrtätigkeit. In Anerkennung seines missiologischen Lebenswerks wird der Preis für Leistungen im Sinne des Auftrages des afem verliehen.
 

26.01.2016