Dr. Ralph Enlow erhält den Lebens.Werk-Preis 2021
STUTTGART/KORNTAL (db). Der Lebens.Werk-Preis der AWM Korntal wurde am 8. Juni 2021 an Dr. Ralph Enlow (Chapin, South Carolina, USA) verliehen. Die Online-Veranstaltung ermöglichte die Teilnahme von Gästen aus Nordamerika, Asien und Europa.
Dr. Ralph Enlow erhielt den Preis für seinen langjährigen Einsatz zur Förderung kontextualisierter theologischer Ausbildung weltweit, besonders aber für seinen Beitrag zur über 30-jährigen Partnerschaft der AWM mit der Columbia International University (CIU). Über vier Jahrzehnte hinweg übernahm er Führungsrollen an Hochschulen, bei Akkreditierungsorganisationen und in internationalen Verbänden zur Vernetzung theologischer Ausbildungsstätten. Darunter waren Stationen als Vizepräsident seiner Alma Mater, der CIU, als Gründungsmitglied der Global Associates for Transformational Education (GATE) und, bis Sommer dieses Jahres, als Präsident der Association for Biblical Higher Education (ABHE).
In seiner Laudatio hob der ehemalige Rektor der AWM, Traugott Hopp, Aspekte von Dr. Enlows Arbeitsweise und Charakter hervor, die ihn als Kollegen und Freund nachhaltig beeindruckt und geprägt haben.
Institutionelle Partnerschaften, die Dr. Enlow mitgestaltete, waren auf dezidiert christlichen Werten gegründet. Sein Kernanliegen war dabei die gegenseitige Unterstützung im Blick auf Gottes missionarisches Anliegen in der Welt, ohne jemals fachliche Kompetenzen oder strategische Aspekte zu vernachlässigen.
Dr. Enlow förderte durch sein persönliches Verhalten und durch seinen Leitungsstil eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Achtsamkeit. Gemeinsam mit anderen erinnern sich Wegbegleiter immer wieder an Dr. Enlows Integrität und Gabe der Freundschaft. Seine Lehrinhalte und Lebensweise standen im Einklang miteinander und hinterließen in Begegnungen mit ihm einen bleibenden Eindruck.
Der „Lebens.Werk“ Preis wird nicht für eine einzelne, herausragende Leistungen vergeben, sondern zeichnet das Leben und Wirken von Personen in der Gesamtheit aus. Der Lebens.Werk-Preis würdigt Menschen, die ihr Leben in interkulturellen Kontexten eingebracht haben, und wesentliche Beiträge geleistet haben in der Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit, im Gemeindeaufbau, in der Wertschätzung und Unterstützung von Minderheiten.