Bericht über den EIMI-Impulstag

Bericht über den EIMI-Impulstag

STUTTGART/Korntal. Bunt gemischt, aus vielen verschiedenen Kirchengemeinden, waren die Teilnehmenden des ersten EIMI-Impulstages am 14. April 2018. Die Vielfalt, die im Veranstaltungstitel steckt, war auch an den Kooperationspartnern der Veranstaltung zu sehen. Fresh X, Mission Mosaik, Jesus Unites und die Barnabas Initiative setzten verschiedene und doch ineinander greifende Schwerpunkte.

Stephen Beck, Dozent an der FTH Gießen, gab den ca. 65 Anwesenden im Plenum wertvolle und authentische Impulse zu einer mono-multikulturellen Gemeinde mit auf den Weg. Als Gründer und Initiator der Bewegung MissionMosaik konnte er viele eigene Erfahrungen weitergeben. Reinhold Krebs (Fresh X) erläuterte die theoretische Basis seiner Arbeit, die auch beim mono-multikulturellen Gemeindebau hilfreich ist.

Weitere Referenten gaben in den Workshops am Nachmittag ihr Wissen weiter, erzählten beispielsweise davon, wie man Konvertiten bei der Integration in die Gemeinde, sowie geistlich im Glauben fördern kann. Dort gab es auch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen den Referenten gezielt Fragen zu stellen und bestimmte Themen zu vertiefen.

Viele der Teilnehmenden empfanden den Tag als sehr bereichernd und schätzten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch während der speziell dafür angelegten Pausen.

Das Team des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamthemen (EIMI) dankt allen am Programm Beteiligten und allen Teilnehmenden für den inspirierenden Tag!

untitled-1.jpg

untitled-3.jpg

untitled.jpg

untitled-2.jpg

untitled-4.jpg

untitled-5.jpg

untitled-6.jpg

Über den Veranstalter:

Das Europäische Institut für Migration, Integration und Islamthemen gehört zur AWM gGmbH in Korntal. Das Institut bietet Seminare, Beratungen und Schulungen für Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit an. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen darin, den Reichtum und die Vielfalt der MigrantInnen aus aller Welt wertzuschätzen, Berührungsängste abzubauen und Beziehungskompetenzen zu stärken. Das Institut wurde 2013 gegründet und fördert seitdem sowohl in christlichen Gemeinden, als auch auf politischer Ebene den Weg von Parallelstrukturen hin zur nachhaltigen Integration.

Website: www.eimi-korntal.eu

19.04.2018