Ein neuer Blick auf Kinder: Ludwig-Krapf-Preis würdigt Beate Reins’ Arbeit in Tansania

lkp-beate-reins-2021.jpg

v.l.n.r.: Dr. Peter Westphal (Rektor der AWM Korntal), Susanne Smyrek (Finanzleitung Förderverein), Beate Reins und Frank Bossert (Vorsitzender des Fördervereins) bei der Preisverleihung

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, fand die Verleihung des Ludwig-Krapf-Preises vor geladenen Gästen und Studierenden an der AWM Korntal statt.

In seiner Ansprache beleuchtete Dr. Peter Westphal, Rektor der AWM Korntal, das Leben des Missionars, nach dem der Preis benannt wurde. Ludwig Krapfs Lebenslauf war für seine Zeit ungewöhnlich, mit Brüchen und Wendungen, jedoch stets von Pioniergeist durchweht. Seine Übersetzungsarbeit und Entdeckungsreisen ermöglichten bis dato unerreichten Teilen Ostafrikas den Zugang zum Evangelium.

Ein direkter geografischer Bezug zur Preisträgerin Beate Reins, die 26 Jahre lang mit der Allianz-Mission e.V. in Ostafrika war, wo sie Bibellektionen für kindermissionarische Arbeit übersetzte und kontextualisierte. Passend dazu entwickelte sie ein Jüngerschaftsprogramm für leitende Kindermitarbeiter, die dieses Material nun benutzen. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Kinder und Mission bei der Allianz-Mission in Deutschland.

Elmar Spohn, Dozent und Betreuer von Beate Reins’ Masterthesis, würdigte ihren „langen Atem“, mit dem sie trotz Rückschlägen an ihrer Vision festhielt. Ihr Anliegen sei es gewesen, nicht nur geeignetes Material für die Arbeit mit Kindern zu entwickeln, sondern auch den Blick der tansanischen Gemeinden, mit denen sie kooperierte, zu verändern: In einem Land, in dem fast die Hälfte der Bevölkerung unter 15 Jahren alt ist, seien Kinder lange Zeit bestenfalls geduldete Gottesdienstbesucher gewesen und spezielle Kinderprogramme kaum vorstellbar. Um ihnen altersgerechte Teilhabe am Gemeindeleben zu ermöglichen, brauchte es zunächst eine Herzensveränderung bei Gemeindemitarbeitern. Wer selbst Gottes Liebe wie ein Kind erfahren habe, könne wiederum Kindern Wertschätzung weitergeben. Den Weg zu dieser Einsicht beschreibt auch der Titel des Schulungskonzepts: „Die Reise der Kindermitarbeiter in der Nachfolge Jesu“.

lkp-beate-reins-2021-tansania.jpg

Einheimische Mitarbeiterinnen wurden befähigt und ermutigt, das Gelernte umzusetzen (Foto: Beate Reins, Allianz-Mission e.V.)

In ihrer Dankesrede betonte Beate Reins Gottes treue Hilfe bei diesem Unterfangen. Zudem habe sie als Wegbegleiterin erfahren dürfen, wie einheimische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nun die Fortführung und Leitung des Programms in eigene Hände genommen hätten. Die Entwicklung und Evaluation des Programms entstand im Rahmen ihres Masterstudiums „Intercultural Leadership“ an der European School for Culture and Theology (ESCT) in Korntal. Erfahrungen aus dem Prozess konnte sie in viele Ausarbeitungen einfließen lassen und das Ergebnis ihrer Arbeit in der abschließenden Masterarbeit kritisch reflektieren. Ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie praktische Arbeit und Studium sich an der AWM gegenseitig ergänzen.

Den mit 500 Euro dotierten Ludwig-Krapf-Preis verleiht der AWM Förderverein e.V. einmal pro Jahr an Personen, die sich – wie sein Namensgeber – vielseitig, innovativ und kreativ für Gott und Menschen einsetzen.

28.10.2021