Grundlagen Friedenstheologie / Einführung in Konfliktsysteme
Einschreibeschluss:
02.09.2020
Seminarzeiten
Seminarbeginn: 16.09.2020, 9:30 Uhr
Seminarende: 17.09.2020, 17:30 Uhr
Modulbeschreibung
Der Umgang mit Konflikten wird von den eigenen Wertevorstellungen und Überzeugungen geprägt. Dieses Modul beschäftigt sich mit der Frage, was es bedeutet biblisch-theologisch vom Frieden zu reden und ihn zu fördern. Von diesen friedenstheologischen Überlegungen ausgehend, zeigen wir Wege, wie es möglich ist, inmitten von Konflikten den Frieden nicht aus dem Blick zu verlieren. Es werden Modelle vorgestellt, die helfen, die Dynamik in einer Gruppe besser zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Wie können Leitende gelassen, klar, zugewandt und eigenständig handeln? Wer in Leitungsverantwortung steht, hat hier nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch die Aufgabe, in einer konflikthaften Situation den Prozess in der Gruppe oder Gemeinde zu führen und mit anderen förderlich umzugehen.
Themen
- Das Schalom-Projekt Gottes
- Friedensethik
- Eine systemische Betrachtungsweise von Konflikten kennenlernen
- Über- und Unterfunktionieren
- Umgang mit (Konflikt-)Stress
- Selbststeuerung und Selbstdifferenzierung
- Umgang mit Widerständen
Ziele
Die Teilnehmenden werden
- Grundsätze der Friedenstheologie kennen lernen und die eigenen friedenstheologischen Überzeugungen in den Blick nehmen
- Zusammenhänge zwischen Friedenstheologie und Friedensethik erkennen und verstehen
- friedensethische Konzepte durcharbeiten
- systemische Wirkfaktoren in einem Konflikt kennenlernen
- anhand von Fallbeispielen und eigenen Fällen mit den systemischen Wirkfaktoren arbeiten
- ihre eigene Haltung in Konflikten reflektieren und die eigene Selbststeuerung analysieren
Gebühren
Infos zu Seminargebühren, Stornoregelung und eine Preisliste für Unterkunft und Verpflegung finden Sie unter folgendem Link:Gebührenübersicht
Mennonitischer Theologe (MA, University of Wales). Seit vielen Jahren unterrichtet er Friedenstheologie am Bildungszentrum Bienenberg und leitet die Institution seit Sommer 2017.
(Ph.D., King’s College, London) ist als TCK in Peru aufgewachsen und arbeitet heute als Dozent und Berater am Institut für Konflikttransformation ComPax am Bildungszentrum Bienenberg/Schweiz.
Preisliste
Seminar Späteinschreibegebühr | 20 € |
Seminargebühr Konfliktmoderation 2 Tage | 295 € |